Sekundarstufe I

Klasse 5 – 9

Die Sekundarstufe I wird nach dem Kerncurriculum für den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung Sekundarbereich I (Schuljahrgänge 5-9, 2019) unterrichtet und nimmt eine Übergangsfunktion ein. Begonnene Bildung und Erziehungsarbeit der Primarstufe werden aufgegriffen und gleichermaßen werden Kompetenzen vermittelt, die an das Arbeiten in der Sekundarstufe II heranführen. Ein selbstbestimmtes Leben in gesellschaftlicher Partizipation gilt als grundlegendes Ziel des Unterrichts und umfasst die „Entwicklung und Entfaltung der Persönlichkeit“, die „Selbstbestimmung und Selbstständigkeit“, die „Befähigung zur vollen, wirksamen und gleichberechtigten Partizipation in der Gesellschaft“ sowie das „Gefühl der gemeinschaftlichen Zugehörigkeit und Fähigkeit zur Solidarität“ (Niedersächsisches Kultusministerium (2019): Kerncurriculum für den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung Sekundarbereich I).

Unterrichtsorganisation

Der Unterricht findet mit einer Lehrkraft sowie einer pädagogischen Fachkraft statt. Die Klassen werden jahrgangshomogen unterrichtet. Spezielle Fächer, wie Sport und Musik werden für eine bessere Gruppendynamik mit zwei bis drei Partnerklassen zusammen unterrichtet. Um spezifische Kenntnisse, Techniken und Fertigkeiten in den Fachbereichen zu vertiefen, besteht die Möglichkeit, folgende spezielle Fachräume zu nutzen: den Holzwerkraum, die Lehrküche, die Turnhalle, den Therapie-/Bewegungsraum, den Snoezelraum und den Musikraum (Aula). Zusätzlich werden klassenübergreifend aus den Klassen 5-9 Sportbänder gebildet, welche einmal wöchentlich stattfinden. Hierbei gibt es beispielsweise folgende Angebote: Schwimmen, Walken, Yoga oder Bewegungsspiele.

Zusammen mit der Sekundarstufe II finden zudem wöchentlich die AG`s mit breit gefächerten schülerorientierten Angeboten statt (z.B. Englisch, Schwimmen, Fußball, Garten, Mädchen, Basketball, Handarbeit, Schülerzeitung etc.).

Unterrichtsinhalte

Der Unterricht in der Sekundarstufe I erfolgt nach den fachbezogenen schuleigenen Arbeitsplänen basierend auf dem Kerncurriculum für den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung im Bereich Personale Bildung, in den Fächern Deutsch, Mathematik, Sport, Musik, Englisch, Werte und Normen sowie in den Fachbereichen Naturwissenschaften (Bezugsdisziplinen Physik, Chemie, Biologie), Gesellschaftslehre (Bezugsdisziplinen Erdkunde, Politik, Geschichte), AWT (Bezugsdisziplinen Arbeit/Wirtschaft, Hauswirtschaft, Technik) und Gestalten (Bezugsdisziplinen Textiles Gestalten, Kunst, Gestaltendes Werken).

Besondere Aktionen und Projekte

Einmal im Monat findet in der Sekundarstufe I die Schülerdisco statt. Hier können sich die Schüler*innen beim Tanzen auspowern oder sich im Chillcafé mit anderen Schülern*innen aufhalten. Außerdem nimmt die Wilhelm-Schade-Schule regelmäßig am Sportivationstag in Kooperation mit anderen Förderschulen und sportlichen Organisationen teil. Das ausgezeichnete Gewaltpräventionsprogramm „I-can-do“ (Großer Stern des Sports 2020) ist fester Bestandteil im Jahresplan. Freizeitaktionen und Teambildende Maßnahmen, wie Ausflüge ins aquaLaatzium, den Tramplinpark Superfly oder Klettern im Hochseilgarten gehören ebenfalls zur Aktionsvielfalt der Sekundarstufe I.