Unsere Schülerzeitung

In der AG tauschen sich die SuS aus, welche Themen sie wichtig finden und worüber sie berichten wollen. Sie recherchieren Themen, führen Interviews, kümmern sich um Bildmaterial und Fotos, führen schulinterne Umfragen durch und berichten über die vielfältigen Aktivitäten an unserer Schule.

Die erste Zeitung der Wilhelm-Schade Schule erschien schon Januar 1989 anläßlich des 20jährigen Bestehens der WSS. Einmal ins Leben gerufen war eine eigene Schülerzeitung nicht mehr wegzudenken! Die technische Ausstattung damals war recht abenteuerlich. Einen Klassen-PC gab es noch nicht, dafür aber UHU und Scheren. Handys waren unbekannt und Fotos musste man entwickeln lassen. So wurden die gestalteten Seiten von der Schülerzeitungs-AG zu einer A3 Vorlage montiert, durchkopiert und von den SuS zu einem Heft zusammengetragen. Danach wurden die Hefte von den SuS von Hand zusammengetackert und an die Klassen verteilt.

Der Name der Zeitung änderte sich übrigens auch immer mal wieder. Im Laufe der Jahre wurde aus „Neues aus der Wilhelm-Schade-Schule“ die „Schneckenpost“ dann die „Schnecke“ und aus der Schülerzeitungs-AG ein technisch gut ausgestattetes Redaktionsteam. PC’s gehören inzwischen zur Grundausstattung, ein Handy zum Fotografieren hat fast jeder SUS und aus der Fotokopie-Ausgabe wurde mittlerweile eine im hochwertigen Farbdruck produzierte Zeitung.

Beim JuniorenPressePreis, dem niedersächsischen Schülerzeitungswettbewerb, nehmen wir regelmäßig teil und haben in der Kategorie Förderschule schon oft eine Auszeichnung gewonnen. Seit Sommer 2020 heißt unsere Zeitung übrigens „Willi News“. Auf diese Ausgabe sind wir besonders stolz, denn wir haben sie trotz der strengen Kontaktbeschränkungen durch Corona realisieren können.

Herzlichen Dank an das gesamte Willi News Schülerzeitungsteam.