Chill-Café

Das Chill-Café ist das beliebte SchülerInnen-Café der Wilhelm-Schade-Schule. Es ist ein beliebter Treffpunkt für SchülerInnen und MitarbeiterInnen der Schule. In den großen Pausen kann hier in gemütlicher Atmosphäre geklönt und Musik gehört werden. Außerdem verkaufen die Schüler selbstbelegte Brötchen und bunte Tüten.

Das Betreiben des Chill-Cafés ist eine nachhaltige berufsvorbereitende Maßnahme der Sekundarstufe II. Die SchülerInnen lernen, alle für den Betrieb eines Cafés notwendigen Handlungsschritte zu planen, durchzuführen und zu festigen. Hierzu gehören die Pflege des Raumes, die Instandhaltung des Equipments, der Einkauf von Lebensmitteln, das Zubereiten von Backwaren, warmen Gerichten und Heißgetränken und nicht zuletzt der Verkauf und die Bedienung von KundInnen.

Das Chill-Cafè ist zudem eine mit dem „Fairtrade-Titel“ und dem „Gold-Zertifikat“ durch die Landesschulbehörde ausgezeichnete nachhaltige Schülerfirma.