Gartenbau

Im Rahmen der vorberuflichen Bildung werden mit den SchülerInnen Tätigkeiten zum Thema Gartenbau erprobt. Die WSS verfügt hierzu über einen eigenen Schulgarten, welcher als Nutzgarten u.a. mit Hochbeeten angelegt ist. Die Schüler*innen pflegen den Garten, bauen Obst und Gemüse an, ernten dies, verarbeiten es weiter und veräußern die Erträge aus dem Garten schulintern. So arbeitet die ABklü-Gruppe Garten gerne mit dem Chill-Café der WSS zusammen, das zum Beispiel Kürbisse abnimmt und daraus Mittagessen kocht.

Ebenso werden Bäume, Sträucher, Rasenflächen und Blumenbeete des Gartens gepflegt. In diesem Zusammenhang lernen die Schüler*innen Werkzeuge, Geräte und Werkstoffe aus dem Gartenbau kennen.
Zum Winter wird der Schulgarten winterfest gemacht. Dann werdem Projekte zur Gestaltung des Gartens vorbereitet und Lebensmittel verarbeitet. Hier ein paar Eindrücke zu Projekten, die außerhalb des Schulgartens stattfinden: Bau von Insektenhotels, Herstellung von Bienenwachstüchern zur Lagerung von Lebensmitteln, Herstellung von Säften und Konfitüre, Binden von Blumensträußen, Meisenknödel herstellen, Nistkästen bauen und vieles mehr.