Am 18. Februar 2016, noch mitten in der kalten Jahreszeit, war es endlich soweit. Unsere Hochbeete würden als Bausatz von der Lebenshilfe in Seelze geliefert. Die Schüler haben sich Vorfeld schon viele Gedanken gemacht, wie ein Hochbeet aussieht und welche Erde ins Hochbeet muss, damit unsere Pflanzen gute Startbedingungen haben.
Mit dicken Mützen und Jacken ausgestattet ging es dann schließlich raus in die Kälte, um mit der Arbeit zu beginnen. Ein Gerüst aus Stahl wurde aufgestellt, in das Bretter aus Lerche gesteckt wurden. Am Boden wurde ein Mäusegitter ausgelegt als Fraßschutz und nicht zu vergessen, die Noppenfolie auszulegen, um das Holz vor zuviel Nässe zu schützen, damit unsere Hochbeete möglichst lange halten.
Die richtige Befüllung der Beete erfolgte auf Rat von Experten der Justus von Liebig Schule. Drainage, Vlies, Erdgemisch und Substrat wechselten sich ab und wurden von unseren Schülern im richtigen Mischverhältnis in die Hochbeete gebracht. Das war richtig viel Arbeit und forderte unsere Gartenteams heraus, schließlich mussten 20 Meter befüllt werden.
Einen herzlichen Dank gilt an dieser Stelle insbesondere der
Bingo Umweltstiftung, die sowohl die hochwertigen Hochbeete als auch die Bepflanzung finanziert haben, so dass es möglich wurde mit unseren Schülern so ein interessantes Projekt durchzuführen.